Eyetracking: Der Blick durch den Kunden?

Kundenorientierung durch neue Technologien

… wenn man doch den ultimativen Blick für einen Kunden hätte, dann wäre die Generierung neuer Leads ein Kinderspiel …

Dank Eyetracking wird aus dem Konjunktiv der Indikativ und das „Denken“ des Kunden sehr viel durchschaubarer. Im Folgenden wird erläutert worum es sich genau beim Eyetracking handelt, wie es funktioniert, welche Anwendungsbereiche sinnvoll sind und warum Marketinginstrumente sehr viel effizienter mit Hilfe des Eyetracking umgesetzt werden können.

Bedeutung und Aufbau des Eyetracking

Übersetzt man das Wort Eyetracking ins Deutsche versteht sich schnell worum es hier geht. „Augenverfolgung“ oder „Augenspurensuche“ geben ziemlich genau den Sinngehalt des Eyetrackings wieder.

Mittels hochmoderner Apparaturen, wie beispielsweise einer Brille, die mit Sensoren und Kameras ausgestattet ist, werden Augenbewegungen einer Testperson verfolgt. In der Brille befindet sich ein Infrarot Strahl, welcher auf das Auge zielt. Dieser Strahl wird von der Hornhaut reflektiert und mit Hilfe eines Spiegels von einer Kamera aufgezeichnet. Dadurch wird jede Augenbewegung der Testperson in Realzeit aufgenommen. Neben der Augenbewegung wird ebenfalls die Pupillenerweiterung gemessen. Durch diesen Indikator kann festgestellt werden, welche Punkte mit besonders großem Interesse wahrgenommen werden.

Das Ganze kann man sich so vorstellen: Einer Testperson wird eine Eyetrackingbrille aufgesetzt und die Person wird dann beispielsweise in einen Supermarkt geschickt. Die Brille ist zeitgleich mit einem Computer und einer dazugehörigen Software verbunden und zeigt an, worauf und wie lange die Testperson schaut. Das funktioniert im Groben, bei einem großen Regal mit einer Fülle an Produkten ebenso, wie im Kleinen, bei einer einfachen Cornflakes Packung.

Welche Punkte fokussiert die Testperson auf der Packung?

Welche Punkte werden vergleichsweise lange angeschaut und welche Informationen auf der Packung werden sogar komplett außer Acht gelassen?

Anwendungsbereiche

Das Eyetracking bedient eine Fülle von Bereichen und kann Hilfestellung im Marketing, der Medizin und der Psychologie leisten.

Beispielsweise können Augenoperationen in der Medizin oder Bewegungswahrnehmung in der Psychologie via Eyetracking vereinfacht oder analysiert werden. Aber nicht nur im Gesundheitswesen findet Eyetracking großen Zuspruch, sondern auch im Geschäftswesen. So verschiedenen Protokolle, wie TTL Trigger, LSL oder VRPN und Tools, wie SMI SDK und StimTracker sind online und offline verfügbar. Neben dem bietet SMI mobile und mit Fernsteuerung ausgestattete Apparaturen an, wodurch ein absolut flexibler Gebrauch möglich wird.

Die sicherlich handlichste Variante sind die SMI Eyetracking glasses, welche sich eben für einen Gang durch den Supermarkt besonders eignen. Die Brille unterscheidet sich nicht sonderlich von einer normalen Brille, ist leicht und nicht störend. So vergisst der Konsument schnell, dass er eine sensorgesteuerte Brille trägt und verändert dadurch sein gewohntes Einkaufsverhalten nicht.

Die Brille ist mit einer TTL trigger hardware ausgestattet und analysiert die Augenbewegung mittels der SMI BeGaze analysis Software mit Emotiv EEG und ICA Modulen. Das System ist kompatibel mit einem StimTracker von SMI und einem VRPN Server.

Die Systeme von SMI werden von Psychologen, Ingenieuren, Neurowissenschaftlern und Marketingexperten in Anspruch genommen.

Mit Hilfe des Eyetracking und einer einfachen Brille kann also die Gestaltung einer Website komplett auf die Bedürfnisse eines Kunden angepasst werden, so dass dieser dem Unternehmen den größten möglichen Nutzen bringt.

So wird dem Kunden, als auch dem Unternehmen geholfen — welch’ eine perfekte Symbiose! 

Weiteres zum Thema Leadgenerieung finden Sie hier

Gerne unterstützen wir auch Sie mit unerer Expertise bei Ihrer Leadgenerierung! 

Wir freuen uns über Ihren Anruf 0221177 340 20 oder Ihre Mail.

 

Autor: (iConsultants GmbH)

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ingrid8Schäfer |

Bald gehört der Darm nicht mehr dem Menschen, sondern den Parasiten. Die Helminthen fühlen sich dort sehr wohl – essen und produzieren Giftstoffe. Im Ergebnis sammelt sich dort eine große Menge an Giftstoffen an. Der Mensch quält sich dabei mit der Toxikose – Übelkeit, Nervosität, Schwäche, Allergien. Deshalb ist es sehr gefährlich das Problem zu ignorieren. <a href=http://infazavr.org/bioretin-creme-in-deutschland-kundenbewertungen-und-meinungen-tipps-zur-nutzung.php>bioretin creme 2018 apotheke</a> Der Agent hat den Druck deutlich gesenkt, worüber ich sehr zufrieden bin. Auch wurde es gut zu schlafen, gab es Kopfschmerzen. Ich hatte eine hypertensive Krise für eine lange Zeit, ich war sehr geplagt von Schwindel. Ich nehme Kapseln, damit der Gesundheitsschaden nicht wieder auftritt und der Druck nicht wieder ansteigt. Glücklich mit der Aufnahme einer neuen sicheren und natürlichen Medizin. Viktor Andreewitsch, 67 Jahre - Moskau. http://infazavr.org/deutschland Zusammenfassendkann gesagt werden, dass das Vorhandensein von Würmern im Körper nicht nur zur Entwicklung von entsprechenden Krankheiten führt, sondern auch zu der gesamten Verarmung des Körpers, gerade deswegen sollte man sich rechtzeitig Sorgen um Beseitigung parasitärer Organismen machen. Und eine gute Hilfe hier können Tropfen Bactefort sein, die völlig sicher für den Körper sind, und dabei kein Mitleid mit den Parasiten haben.

Kommentar von NadineAddison |

ich starte mit 80cm umfang,angeblich sollen ja nach 6 wochen bis zu 4cm zuwachs zu verbuchen sein. Habe mir was ähnliches gekauft. scheint wohl der gleiche wirkstoff zu sein (guggul, heißt 4 weeks von dr. juchheim). habe mit viel glück größe aa (bin mitte 30, da kommt also einfach so von nichts auch nichts mehr). und mich im laufe der jahre damit eigentlich abgefunden, dachte ich. dann ein bischen urlaub + schlechtes wetter und ein wenig gegoogelt, et voilà, es scheint einiges zu geben, was man zumindest ausprobieren kann. <a href=https://produkt-bewertung.com/tropfen-hammer-of-thor-2018-erfahrung-test-deutschland-erfahrungsberichte.html>https://produkt-bewertung.com/tropfen-hammer-of-thor-2018-erfahrung-test-deutschland-erfahrungsberichte.html</a> Wie läuft die Erogan Anwendung ab? Bei dem vorgestellten Produkt handelt es sich um eine Kur, welche nur über einen Zeitraum von vier Wochen eingenommen werden sollte. Nach etwa fünf Tagen solltest Du die ersten positiven Auswirkungen der spüren. Auch nach den vier Wochen hält die Wirkung an und verhilft Dir insgesamt zu mehr Spaß an Deinem Sexleben. Für die Einnahme solltest Du täglich zwei Kapseln direkt mit den Mahlzeiten zur Dir nehmen. Dort <a href=https://produkt-bewertung.com/>www.produkt-bewertung.com/</a> Der Sitz der Betreiber der Internetseiten im Ausland verhindert zusätzlich die Strafverfolgung solcher Abzocke. Verbraucher sollten vollmundige Werbeversprechen und unrealistische Abnehmerfolge immer hinterfragen. Hinweise auf unseriöse Werbung sind zum Beispiel. • wenn das Produkt wahre Wunder bewirken soll. • wenn die Anschrift des Betreibers fehlt. • wenn konkrete Zahlen die Wirksamkeit belegen sollen, z.


Jetzt erfolgreich handeln.

Kontakt