Unser Team

 

 TOP-Management Seniors im Team mit gezielt ausgewählten Jungabsolventen und Digital Natives.

Michael Prothmann (CEO)

Michael Prothmann schaut auf eine langjährige Karriere im Top-Management – Europa-GF/erweiterter Vorstand – großer Konzerne mit internationaler Ausrichtung zurück: Grey Group Worldwide, Karstadt, OBI, etc. Seine Expertise ist Strategie, Marketing und Vertrieb.

Als Unternehmer/Inhaber führt er das Mittelstandunternehmen Pesch Möbel, nachdem er es übernommen und erfolgreich saniert hat. Michael Prothmann ist Business Angel für erfolgreiche Start-Ups und unterstützt die Kölner Unternehmensberatung iConsultants in den Bereichen Strategie, Marketing und Sales sowie den Branchen FCMG, Retail, B2B, Healthcare und Banken.

 

„Wir helfen unseren Klienten, ihr Geschäftsmodell in der digitalen Welt erfolgreich zu kapitalisieren und den digitalen Wandel Ihrer Unternehmen, ihrer Wertschöpfung sowie der notwendigen Prozesse erfolgreich zu meistern.”

 

Dr. Hubertus Porschen (Managing-Partner)

Hubertus Porschen (www.hubertusporschen.com) hat zusammen mit Sebastian Buckpesch die iConsultants, die Unternehmensberatung in Köln, gegründet. Seine Expertise liegt besonders in den Bereichen Online-Marketing und Social Media. Sein Verantwortungsbereich umfasst dementsprechend die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie die Ressorts Finanzierung und Budgetierung. Des Weiteren doziert er auf Konferenzen und Tagungen zu Themen rund ums Social Web.

„Durch unsere innovative, unvoreingenommene, professionelle und ganzheitliche Art verhelfen wir unseren Kunden jeden Tag dazu, ein Stück besser zu werden!”

Sebastian Buckpesch (Managing-Partner)

Sebastian Buckpesch ist Gründer der iConsultants. Der Software-Spezialist verantwortet die Umsetzung von Software- und E-Business-Projekten sowie die Weiterentwicklung der eigenen Produktpalette und des firmeneigenen App-Marktplatzes App-Arena.com im Bereich E-Commerce.

"Die iConsultants bieten ein innovatives und digitales Umfeld, in dem sich alle Mitarbeiter stetig weiterentwickeln. E-Commerce stellt dabei den Fokus unserer Entwicklungsaktivitäten dar."

Guenter Christmann (Executive Advisor)

Der Diplom-Kaufmann Guenter Christmann hat langjährige HR-Erfahrung als Top-Führungskraft in internationalen Wirtschaftsunternehmen – unter anderem bei Braun/Gillette, BT, AT&T, O2 und Visteon. Er ist einer der renommiertesten Business Angel in Deutschland und auch Vorstandsmitglied bei den Business Angels Frankfurt/Rhein-Main. So brachte Guenter Christmann inzwischen mehr als zehn junge Wachstumsunternehmen auf den Weg (u.a. Lieferando, Teilehaber und Gastromatic).

Bei der iConsultants begleitet er als Senior Expert die Projekte aus dem Bereich Personal und Organisation und betreut vor allem die Branchen Medien & Verlage und ITK.

"Gerade im Personalmanagement und Organisationsmanagement liegen oft verborgene Chancen. Meine Verantwortungsbereiche als Senior Expert sind im Besonderen der Bereich Personal sowie Organisation und Prozesse. Ganzheitlichkeit - analog und digital - ist hier das Losungswort, auf das die iConsultants setzt."

Dr. Norbert Linn (Executive Advisor)

Der ausgewiesene Finanzspezialist und Wirtschaftsmathematiker Dr. rer. pol. Norbert Linn war Berater und Partner bei The Boston Consulting Group und Accenture und verantwortete den gesamten Bereich Operations/IT bei der BHF-Bank. Mittlerweile arbeitet Dr. Linn als selbständiger Business Angel und Privatinvestor.

Er unterstützt die iConsultants als Senior Expert in allen Projekten zu Strategie, Operations & IT. Sein Branchenfokus liegt bei Financial Services, B2B sowie dem Mittelstand.

"Die Basis für jede digitale Transformation ist die Einrichtung einer exzellenten IT-Infrastruktur. Die iConsultants stellen sich mit Bravour der steigenden Herausforderung des Umbaus traditioneller Modelle."

Katja Ped (Projektmanagerin, Beratung)

Katja Ped gehört seit 2014 zum Team der iConsultants. Sie entwickelt Konzepte und Strategien für Unternehmen, die aus der analogen Welt kommen und die Vorteile der digitalen Welt zielgruppengerecht nutzen möchten. Ihr Fokus liegt dabei auf Konzepten zur zielgruppengenauen Ansprache. Zu ihren Kunden gehört ein Großteil der VR-Banken und Sparkassen, für die sie als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

„Es ist wichtig, dass sich unsere Kunden individuell und kompetent in allen Fragestellungen zur Digitalisierung gut beraten und betreut fühlen. Hierzu zählt auch das Personalmarketing. Das ist meine Passion.“

Robert Neid (Executive Advisor)

Der Wirtschaftsingenieur Robert Neid hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Top–Finanzmanager mit internationaler Ausrichtung bei Procter & Gamble. Als COO bei WEPA Hygiene SE bringt Neid zudem hervorragende M&A-Erfahrung mit. Er ist Business Angel und begleitet eine Reihe erfolgreicher Start-Ups.

Bei der iConsultants unterstützt er insbesondere die Projekte in den Bereichen Strategie und Orga & Prozesse. Außerdem begleitet er die Branchen FCMG sowie B2B.

"Für traditionelle Unternehmen ist es zunehmend wichtig, durch geschickte Akquisition digitales Know-how zu erlangen. Die iConsultants prüfen die vorhandenen klassischen Strukturen und beurteilen deren digitales Potenzial."

Valentin Klein (Online-Marketing-Manager, Entwicklung)

Valentin Klein gehört seit September 2010 zum iConsultants-Team. Sein Expertenbereich umfasst die stetige Optimierung des gesamten Online Marketing-Know-hows  der iConsultants. Er begleitet Kundenprojekte mit digitalem Schwerpunkt und ist Teil der Expert-Unit E-Commerce.

„Ich freue mich, Teil des iConsultants-Teams zu sein. Meine Expertise und mein persönliches Interesse liegt in der Weiterentwicklung des Online-Marketings.”

Joachim Reinhardt (Executive Advisor)

Der Diplom-Kaufmann Joachim Reinhardt weist über 25 Jahre Management-Erfahrung auf. Er fungierte als Vorstandsmitglied oder Geschäftsführer bei internationalen Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen (u.a. Hugo Boss AG). Er ist zudem Spezialist für IT/Telco-Lösungen im Kundendialog. Seit 2009 betätigt sich Joachim Reinhardt als Business Angel mit einigen Beteiligungen an jungen Wachstumsunternehmen in den Schwerpunkten E-Commerce und Technologie.

Er ist auf die Bereiche Strategie, Sales sowie die Branchen FCMG, Dienstleister und ITK spezialisiert.

"Als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied weiß ich, wie wichtig die digitale Ausrichtung eines Unternehmens ist. Die iConsultants helfen bei der erfolgreichen Implementierung geeigneter Maßnahmen und Instrumente. Der Kunde ist dabei stets im Fokus des Geschehens."

Björn Lindner (Junior-Berater)

Björn Lindner studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung bei Peek&Cloppenburg BWL an der Uni Köln. Seine Bachelor-Arbeit thematisierte den Online-Vertrieb und den stationären Einzelhandel. Zur Zeit absolviert er seinen Masterstudiengang General Management. Er betreut Projekte der iConsultants im Bereich Strategie und E-Commerce.

„Die Theorie-Lehre an der Uni bildet den Grundstein meiner fachlichen Expertise. Es sind jedoch die erfahrenen Manager der iConsultants, die mich persönlich in meiner Karriere voranbringen.”

Alexander Kloos (Junior-Berater)

Alexander Kloos studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marktstrategien und Projektmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie an der Dublin Business School.

Derzeit absolviert er den Masterstudiengang General Management mit dem Schwerpunkt Consulting an der Cologne Business School. Er betreut Projekte der iConsultants im Bereich Strategie und Marketing.

„Strategie und Projektmanagement begeistern und begleiten mich bereits mein ganzes Studium hindurch. Ich freue mich als Teil der iConsultants täglich neue Herausforderung in diesen Bereichen praktisch anzupacken und von erfahrenen Managern lernen zu können!“

Alina Bechte (Junior-Beraterin)

Alina Bechte studierte General Management mit den Schwerpunkten Marketing-Management und Wirtschaftspsychologie an der Cologne Business School.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit führte sie eine zielgruppenspezifische Analyse der Nutzung und Akzeptanz des Lebensmittel E-Commerces durch. Einen Master wird sie in Kürze in derselben Fachrichtung ebenfalls an der CBS fortsetzen. Sie betreut Projekte der iConsultants im Bereich Strategie und Marketing.

„Ich freue mich sehr ein Teil der iConsultants sein zu dürfen und mein theoretisches Wissen durch viel praktische Erfahrungen anreichern zu können und an meinen Projekten zu wachsen.“

Felix Borlinghaus (Junior-Berater)

Felix Borlinghaus studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit einem auf den Vertrieb und das Marketing ausgerichteten Schwerpunkt an der Rheinischen-Fachhochschule Köln.

Seine Bachelorarbeit schrieb er über die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Marketing eines mittelständischen Unternehmens. Seinen Master wird er in Kürze in derselben Fachrichtung beginnen. Er betreut Projekte im Bereich Strategie, E-Commerce und Marketing.

 

„Das Thema Digitalisierung habe ich schon im Studium vertieft und ich freue mich dieses Wissen bei der iConsultants weiter auszubauen und Unternehmen dabei zu unterstützen, den Weg in die digitale Zukunft zu gehen und mitzugestalten“

Jetzt erfolgreich handeln.

Kontakt