Customer Experience

 

Zielgruppenforschung, damit das Unternehmen näher an den Kunden rückt

Wettbewerbsvorteile generieren durch Zielgruppenforschung

Wer am Markt erfolgreich sein möchte, muss genaue Einblicke haben, was der Kunde, beziehungsweise die Zielgruppe für Wünsche und Bedürfnisse hat. Denn nur so können Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die den Kunden einen echten Nutzen und Mehrwert bieten und die Bedürfnisse befriedigen. Doch für eine optimale Customer Experience und hohe Kundenzufriedenheit ist mehr notwendig als nur das perfekte Produkt. Die komplette Customer Journey muss kundenorientiert optimiert werden um dem Kunden die für ihn optimale Kundenerfahrung zu bieten. Um Kundenorientiert zu arbeiten fragt man den Kunden am besten direkt selber, teilt in ihn Kundensegmente ein und analysiert die Daten. Dabei beraten und helfen wir unseren Klienten. Wir unterstützen bei den ersten Überlegungen, führen qualitative und quantitatives Research durch und analysieren die Daten im Anschluss. Immer in einer engen Partnerschaft mit dem Klienten.

Welche Vorteile habe ich durch eine strategische Zielgruppenforschung?

Die Vorteile liegen auf der Hand. Dadurch, dass ich das Kundenbedürfnis genau weiß, kann ich meine Angebote optimal daraus ableiten und anpassen. Zudem kann ich die Customer Journey durch eine ganzheitliche Zielgruppenforschung optimieren und somit eine optimale Customer Experience schaffen. Dadurch steigere ich die Kundenzufriedenheit und langfristig die Loyalität der Kunden. Durch exakt formulierte Kundensegmente gestaltet sich die Kundenansprache wesentlich einfacher, da ich die Kanäle individuell auf die Kundensegmente anpassen kann. Die Zielgruppenforschung sorgt letztendlich für eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung welches sich mittelfristig in ein stärkeres wirtschaftliches Wachstum entwickeln kann.

Wichtige Fragestellungen die in der Zielgruppenforschung gestellt werden:

Während der Arbeit mit unseren Klienten ergeben sich immer wieder die gleichen Fragen, die während der Zusammenarbeit beantwortet werden müssen:

  • Welche Kundensegmente sind am attraktivsten und können für nachhaltiges Wachstum sorgen?
  • Wie genau sieht meine Zielgruppe aus und in welche Segmente kann ich sie unterteilen?
  • Gibt es weitere Interessante Segmente die noch nicht bedient werden und wie kann ich diese erreichen?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse hat unsere Zielgruppe und werden diese momentan schon ausreichend befriedigt?
  • Wie sieht das Such- und Kaufverhalten unserer Kunden aus und wie kann ich dieses beeinflussen?
  • Wie nehmen die Kunden uns wahr? Wo haben wir schwächen und wo sind wir schon gut? Was muss ausgebaut werden?

Werden diese Fragen allesamt beantwortet, steht einem erfolgreichen Projekt und nachhaltigem Erfolg nichts mehr im Wege.

Unsere Beratungsfelder:

Zielgruppenanalyse

 

Customer Journey

 

Kundenzufriedenheit

 

Für eine erfolgreiche Unternehmung ist er elementar, zu wissen, wer genau die Zielgruppe ist die angesprochen werden soll. Denn nur so ist es möglich, gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Wir analysieren, wie die Zielgruppe aussieht und welche Personengruppe sie beinhaltet. Darüber hinaus ergründen wir die tiefen Bedürfnisse und Wünsche dieser Personen.

 

Jeder Kunde ist einzigartig, wodurch eine möglichst individuelle Ansprache nötig ist. Doch auch das Such- und Informationsverhalten ist bei jedem Kunden unterschiedlich. Wir analysieren die Customer Journey der Zielgruppe um Aussagen darüber treffen zu können, welche Kanäle effektiv sind und welche vernachlässigt werden können. Erprobte Forschungsverfahren helfen uns dabei, Kunden zu analysieren.

 

Zufriedene Kunden können leichter zu Bestandskunden werden, weshalb es wichtig ist, die Kundenzufriedenheit stetig zu überprüfen. Wir finden heraus, wie zufrieden die Kunden insgesamt sind, womit sie eventuell unzufrieden sind und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Mit unseren erprobten Forschungsmethoden schaffen wir ein fundiertes Stimmungsbild quer durch die Zielgruppe.

 

Unsere Leistungen/Methoden/Expertise

Wir beraten und unterstützen unsere Klienten für eine ganzheitliche Zielgruppenforschung. Bei der Kundensegmentierung angefangen über Kundenbefragungen bis hin zur Ableitung Aufgabenpaketen und Strategien. Mit Hilfe einer Vielzahl von modernen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden und unserer langejährigen Expertise erreichen wir allumfassende Ergebnisse, mit denen unsere Kunden in der Zukunft erfolgreich sein können. Unser Ansatz, Team aus erfahrenen Senior Managern und innovativ denkenden Jungberatern zu bilden verstärkt die Ganzheitlichkeit noch einmal. Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte und zufriedene Klienten unterstreichen unseren Ansatz.  

Jetzt erfolgreich handeln.

Kontakt